Home
Über mich
Bücher
CD ´s
Bestellungen
Programm
Presse
Kontakt
Links

         

Über mich

Seit meiner Schulzeit schreibe ich Gedichte und Prosatexte.

Die Gründung eines eigenen Verlages erfolgte, weil diverse Verlage zwar Interesse an der Veröffentlichung meiner Texte hatten, aber mit ihren inhaltlichen und gestalterischen Änderungswünschen nicht meiner Vorstellung eines eigenen Buches entsprachen.

So ergab sich auch der Titel für mein erstes Buch "Alles aus meiner Hand".

Nach den ersten "Erfolgen" im regionalen Umfeld entstanden weitere Bücher. Sie enthalten, wie das erste, immer eine Mischung aus Gedichten, Kurzgeschichten bzw. Novellen und Aphorismen. Sie sind alle von verschiedenen Künstlerinnen illustriert. Ein ganz anderes Buch ist mein Kinderbuch von Ben, dem Bären und Ludwig, seinem Freund mit dem ich bis heute erfolgreiche Lesungen für Kinder veranstalte. Die Bilder dazu stammen von einem Kollegen.

Im Laufe der Zeit kamen eigene Lieder in den verschiedensten Stilarten, Sprachen und Richtungen hinzu.

Der erste Versuch eines Bühnenprogramms, in dem ich zum Thema "Emotionen" zusammen mit einer Partnerin, die mich beim Lesen, mit Gesang und am Keyboard unterstützte, eigene Gedichte, Kurzgeschichten und Lieder präsentierte, war gelungen. Nach drei weiteren gemeinsamen Bühnenprojekten ist zwischenzeitlich aus den vielen eigenen Liedern und dem Inhalt meiner bisherigen Bücher nach dem ersten Soloprogramm ("Abgehoben, verschroben, erotisch") bereits das zweite Soloprogramm ("LB-Special") entstanden.

In diesem aktuellen Bühnenprogramm sind überwiegend Texte aus meinem neuen Buch "Erkenntnis", viele neue Lieder und erstmals auch einige Songs in schwäbischer Mundart enthalten. Erstmals gibt es auch eine CD mit dem Inhalt des gesamten Bühnenprogramms in Studioqualität.

Das Soloprogramm wurde durch die Unterstützung meiner ehemaligen Bühnenpartnerin sowie der professionellen Hilfe eines Theaterfreundes, der technisch sehr bewandert ist und die Musikplaybacks erstellt hat, möglich.

Neben dem Schreiben und Komponieren neuer Lieder beabsichtige ich, ein Buchpaket zu erstellen, das in verschiedene Kategorien gegliedert ist. Ich musste leider feststellen, dass die Themenvielfalt in den einzelnen Büchern einige Leser verwirrt und aus manchen Büchern nur wenige Passagen als Eindruck verbleiben, die dem gesamten Inhalt der jeweiligen Bücher nicht gerecht werden.

An dieser Stelle sei mir der Dank an alle Freunde, Unterstützer und Helfer erlaubt, ohne die kaum eines meiner Projekte verwirklicht worden wäre. Namentlich erwähnen möchte ich hier nur wenige:

Meine Frau Sabine, die mir als Kritikerin, Lektorin, Beraterin, Versand- und Aufbauhelferin stets ein großer Beistand und liebevolle Begleitung ist.

Christiane Müller, meine ehemalige Bühnenpartnerin, die mit ihrer musikalischen Hilfestellung und vor allem mit ihren manchmal schwer zu verdauenden offenen Worten, als Freund Einfluss auf die Zusammenstellung und Gestaltung meiner Bücher und Bühnenprogramme nimmt.

Andreas Stephan,  Gerhard Krämer und Gerhard Schätzle, die mir in der Vergangenheit und Gegenwart ihr technisches Können und Wissen bereitwillig zur Verfügung stellen.

Gudrun Heckle, die mir in vielen Bereichen ihre Unterstützung zukommen lässt und sich für keine Aufgabe zu schade ist.

Meine Mutter, die mit großem Engagement Veranstaltungen organisiert und Bücher verkauft.

Meinen Illustratorinnen, Heike Wiegert, Tanja Wilhelm und Birgitta Grimm für die einfühlsamen Illustrationen sowie Antiranik Yavasoglu für die Bilder im Kinderbuch.

Herrn Zimmermann, der mir als ehemaliger Verantwortlicher seiner Druckerei einen Einblick in seine Welt gewährte.

Außerdem den vielen nicht namentlich erwähnten, die mich wieder und wieder zu Liedtexten, Melodien, Gedichten und Geschichten inspirieren und ebenso allen Lesern, Zuhörern und Zuschauern, ohne die kein Künstler existieren kann.