Über

Über

Über mich
 

Seit meiner Schulzeit schreibe ich Gedichte und Prosatexte.

 

Die Gründung eines eigenen Verlages erfolgte, weil diverse Verlage zwar Interesse an der Veröffentlichung meiner Texte hatten, aber mit ihren inhaltlichen und gestalterischen Änderungswünschen nicht meiner Vorstellung eines eigenen Buches entsprachen.

 

So ergab sich auch der Titel für mein erstes Buch "Alles aus meiner Hand".

 

Nach den ersten "Erfolgen" im regionalen Umfeld entstanden weitere Bücher. Sie enthalten, wie das erste, immer eine Mischung aus Gedichten, Kurzgeschichten bzw. Novellen und Aphorismen. Sie sind alle von verschiedenen Künstlerinnen illustriert.

 

Ein ganz anderes Buch ist mein Kinderbuch von "Ben, dem Bären und Ludwig, seinem Freund ", mit dem ich bis heute erfolgreiche Lesungen für Kinder veranstalte. Die Bilder dazu stammen von einem Kollegen.

 

Im Laufe der Zeit kamen eigene Lieder in den verschiedensten Stilarten, Sprachen und Richtungen hinzu.

 

Der erste Versuch eines Bühnenprogramms, in dem ich zum Thema "Emotionen" zusammen mit einer Partnerin, die mich beim Lesen, mit Gesang und am Keyboard unterstützte, eigene Gedichte, Kurzgeschichten und Lieder präsentierte, war gelungen. Nach drei weiteren gemeinsamen Bühnenprojekten ist zwischenzeitlich aus den vielen eigenen Liedern und dem Inhalt meiner bisherigen Bücher nach dem ersten Soloprogramm ("Abgehoben, verschroben,

erotisch" ) bereits das zweite Soloprogramm ( "LB-Special " ) entstanden.

In diesem Bühnenprogramm sind überwiegend Texte aus meinem Buch "Erkenntnis" viele neu komponierte Lieder und erstmals auch einige Songs in schwäbischer Mundart enthalten. Es gibt es auch eine CD mit dem Inhalt des gesamten Bühnenprogramms in Studioqualität.

 

Das Soloprogramm wurde durch die Unterstützung meiner ehemaligen Bühnenpartnerin sowie der professionellen Hilfe eines Theaterfreundes, Andreas Stephan, der technisch sehr bewandert ist und die Musikplaybacks erstellt hat, möglich.

 

Seit nunmehr über 20 Jahren gab es zahlreiche Soloprogramme mit verschiedensten Themen, die immer aus einer Mischung aus eigenen Liedern und Gedichten bestehen.

 

Meine Love Song Doppel-CD "Koine isch wie DU"  mit 27 Titeln, auf der all meine Liebeslieder in Deutsch, Schwäbisch und Englisch veröffentlicht sind, ist im August 2021 erschienen. Die CD ist auch online verfügbar (Google: Ralf Ave Musik...).

Zwei Titel meiner CD (´Koine isch wie DU` und ´Meh`) wurden bereits im Radio (SWR 4) gespielt und ich würde mir wünschen, dass noch viele mehr

als Hörerwunsch (SWR 4 > Anruf  > WhatsApp oder > Mail ins Studio) von dieser oder der CD "Fröhlich, luschdig on Meh" (auch ´online`) gespielt werden.

Auf "You Tube" gibt es von meinem Titel "Freunde" zwei Versionen (deutsch und schwäbisch) mit neuem Playback und einer Präsentation.


Neben dem Schreiben und Komponieren neuer Lieder ist im Dezember 2021 mein neues Buch "Augenblicke" fertig geworden.

Es umfasst 234 Seiten und 18 einfühlsame und ausdrucksstarke Illustrationen von Tanja Wilhelm.

Dieses Buch ist mit dem Label "Books for Future" umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt.

Es ist ab sofort im Buchhandel oder direkt per E-Mail (info@aveverlag.de) erhältlich!


Mit meinem neuen, meinem achten Buch "Geschichten aus Burdach" bin ich erstmals neue Wege gegangen und habe amüsante Anekdoten eines ehemaligen Kollegen nacherzählt. Dieses lustige Büchlein bietet die Gelegenheit zur kurzweiligen Unterhaltung.

Für die Illustratorin Eva Lamprecht (Jahrgang 1934) war es die erste Buchillustration. Die Zusammenarbeit mit ihr war eine bereichernde Erfahrung.

Auch dieses neueste Buch ist mit dem Label  "Books for Future" umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt.

Es ist ab sofort im Buchhandel oder direkt per E-Mail (info@aveverlag.de) erhältlich!

 

An dieser Stelle sei mir der Dank an alle Freunde, Unterstützer und Helfer erlaubt, ohne die kaum eines meiner Projekte verwirklicht worden wäre. Namentlich erwähnen möchte ich hier nur wenige:

 

Meine Frau Sabine, die mir als Kritikerin, Lektorin, Beraterin, Versand- und Aufbauhelferin stets ein großer Beistand und liebevolle Begleitung ist.
Christiane Müller, meine ehemalige Bühnenpartnerin, die mit ihrer musikalischen Hilfestellung und vor allem mit ihren manchmal schwer zu verdauenden offenen Worten, als Freund Einfluss auf die Zusammenstellung und Gestaltung meiner Bücher und Bühnenprogramme nimmt.
Andreas Stephan, Gerhard Krämer und Gerhard Schätzle, die mir in der Vergangenheit und Gegenwart ihr technisches Können und Wissen bereitwillig zur Verfügung stellen.
Gudrun Heckle, die mir in vielen Bereichen ihre Unterstützung zukommen lässt und sich für keine Aufgabe zu schade ist.
Meine Mutter, Anny Ave, die mit großem Engagement Veranstaltungen organisiert und Bücher verkauft.
Meinen Illustratorinnen, Heike Wiegert, Tanja Wilhelm, Birgitta Grimm und Eva Lamprecht für die einfühlsamen Illustrationen sowie Antiranik Yavasoglu für die Bilder im Kinderbuch.

Herrn Alfred Zimmermann, der mir als ehemaliger Verantwortlicher seiner Druckerei einen Einblick in seine Welt gewährte.

 

Außerdem den vielen nicht namentlich erwähnten, die mich wieder und wieder zu Liedtexten, Melodien, Gedichten und Geschichten inspirieren und ebenso allen Lesern, Zuhörern und Zuschauern, ohne die kein Künstler existieren kann.


zum Seitenanfang
Share by: