Lesungen/Programmangebote

Lesungen und Programmangebote
vom Verlag Ralf Ave
Kinderbuchlesungen

Der Autor Ralf Ave liest die Geschichte von Ben, dem Bär, der ein spannendes Abenteuer erlebt, weil er sich auf die Suche nach seinem erkrankten Freund Ludwig begibt.


Alle Bilder aus dem Buch werden während der Lesung auf eine große Leinwand projiziert, so dass die Kinder die Geschichte auch optisch miterleben können.


Das Lied vom kleinen Esel Jan begleitet Ralf Ave auf seiner Gitarre und singt es mit den Kindern zusammen.


Geeignet sind diese Lesungen für Kinder von ca. 5 - 10 Jahren, da sie ca. 50 Minuten dauern.




  

Lesungen aus den Gedichtbänden

Bei den Lesungen aus seinen Gedichtbänden fesselt Ralf Ave seine Zuhörer mit Mimik, Gestik und Stimme.


Die überaus große Themenvielfalt seiner Gedichte und Geschichten lässt ihn sein Publikum auf verschiedene Reisen mitnehmen.

Entweder gibt er den Weg selbst vor oder er stellt seine Lesung individuell nach den Wünschen der jeweiligen Zuhörer zusammen.


Auch streut er immer wieder gerne neue, bisher unveröffentlichte Gedichte aus seinem großen Fundus ein.



Soloprogramm

Das aktuelle Soloprogramm "Glanzlichter" aus 15 Jahren Krauthof Ludwigsburg musste leider wegen der Corona Pandemie abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.


Hier ist Ralf Ave in seinem Element!

Der Dichter, Komponist, Texter und Sänger, oder wie er sich selbst bezeichnet, der „Liederat“ Ralf Ave, brennt für seine Gäste in seinen Soloprogrammen ein Feuerwerk an Emotionen ab.

Er selbst, sein Schreiben, kritische und erotische Gedichte, aber vor allem seine Songs wie „Kein Tag ist verloren „Moments“ oder „A little house in France“, lassen die Zuschauer durch die verschiedenen Stimmungen des Abends gleiten.

Die große Auswahl von bisher über 60 Liedern und unzähligen Gedichten ermöglicht ihm ein reiches Spektrum, so dass er immer wieder in der Lage ist, neue Programme zu gestalten.
Auch die Art, wie er immer wieder neue Ideen für die Präsentation seines Programms entwickelt ist beeindruckend. Teilweise hat er auch Unterstützung auf der Bühne oder beim Vortrag.

Jedes seiner Gedichte und alle Lieder werden eindrucksvoll durch passende Präsentationen unterstützt, die die Zuschauer teilweise nachdenklich oder fröhlich stimmen.

Seine Melodien reichen von südamerikanischen Rhythmen, über rockig, Blues und Swing bis hin zum Schlager, seine Liedtexte - in Deutsch, Englisch und schwäbisch - von nachdenklich über kritisch bis hin zu lustig und frech.

Mit seinen schwäbischen Liebesliedern wie „Meh“ oder „I mog de“ nimmt er sein Publikum gefangen und lädt zum Kuscheln ein.

Meist zeigt Ralf Ave im zweiten Teil des Programms seine humorvolle Seite mit Gedichten wie „Einfach genial“ oder „Die Rache des Kanalarbeiters“ sowie mit seinen in Mundart vorgetragenen Liedern wie dem „Manchmol blues“ oder „Blosa an de Fiaß“, bringt er seine Gäste zum Lachen und Schmunzeln.

Einige seiner Lieder sind bereits „Klassiker“ und werden im Programm gerne verlangt oder gar als Zugabe gefordert.
So darf z. B. das Lied vom „Tubberschissele“ speziell in Ludwigsburg nicht fehlen.

Traditionell verabschiedet er sich in jedem seiner Soloprogramme mit seinem Lied „Abschied“.

Dauer der Programme: ca. 2 x 45 - 60 Minuten, dazwischen ca. 20 - 30 Min. Pause

Share by: